zum Drucken
 
Kiewer Torte -
26.02.2003
Natallia
, 32
geb. in Minsk, Weißrussland
"Die Erinnerung führt mich zur Schulzeit, 1.Klasse, im Restaurantkeller, wo meine Tante als Hausmeisterin / Wirtschaftsleiterin gearbeitet hat.
Die Torten wurden in der Restaurantsbäckerei nebenan zehnerweise/haufenweise gebacken, wobei ich fasziniert zugeguckt habe. Mich hat es fasziniert, wie die Kiewer Torten im Restaurant 10-20 Stück aufeinmal gebacken wurden! Wie groß die Mengen der Nüsse, der Eier, des Mehls und der anderen Zutaten dabei nicht von menschlicher Hand verrührt wurden!
Die Verzierung mit der Creme wurde aber von einer dicken Konditorin aufgebracht.

Ein zwei Stückchen konnte ich von der Tante umsonst bekommen.
Sylvester, Geburtstage, meine erste Hochzeit, diese ganzen Feiertage wurden von der Kiewer Torte in meinem Leben begleitet."

"Als ich schwanger war, und nach Minsk fuhr, hatte ich mir eine Kiewer Torte gewünscht. Meine Schwester hat dann mehrere Geschäfte abgeklappert um meinen Wunsch zu erfüllen, da man bei uns einer Schwangeren keinen Wunsch abschlagen darf (sonst passiert was...)."

Wo?
"Absolut egal, was um mich herum passiert, ich habe immer Appetit auf Kiewer Torte. Bisher habe ich sie (bis auf einmal in Moskau) nur in Minsk gegessen, nur gekauft, weil das Rezept ziemlich schwer ist."

Wann?
"Vor dem Essen, nach dem Essen, zu jeder Mahlzeit, wenn ich sogar eigentlich satt bin."

"EIN BAUCHFEST!"
Wie?
"Sogar mit den Fingern!"