Süßes essen ist im Prinzip etwas Überflüssiges, wie Spielen- wir tun es gerne, obwohl es vielleicht nicht immer gut für uns ist. Süßes wird oft assoziiert mit etwas Lustvollem, Sexuellem, Verbotenem, einem Luxus es dient aber auch als etwas Tröstendes, eine Belohnung, ein Geschenk. Darüber hinaus kennen wir Schokoriegel und andere Leckereien noch als "Nervennahrung" als "Überlebensration", etwas für den körperlichen und seelischen "Notfall".
 
 
 

Ein beliebter Weg, Menschen eine Freude zu machen ist , ihnen etwas Süßes zu schenken oder für sie zuzubereiten.
In all diesen vielen Situationen stellt das Süße etwas Besonderes dar
.

Das Projekt "Süßes Glück" ist eine Reise in die Welt des Süßen und eine Forschungsexpedition, die die Verknüpfung von Süßem, unseren Sinnen, unserem Leben und unserer Seele untersucht.

 

Konzept und Gestaltung
Anna Karina Birkenstock
www.annakarina.de

Studentin Medienkunst an der
Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Kontakt
info@suesses-glueck.de
...und an alle, die mit mir ihre Liebe zum Süssen teilten und zur Entstehung dieser Seite beitrugen!
Anna Karina Birkenstock