28.01.2003 DAMPFNUDELN
zurück


Heute habe ich es endlich zum ersten mal getan: Dampfnudeln
Wenn meine Oma mich als kleines Kind glücklich kochen wollte, gab es drei Möglichkeiten- Hühnchen, Milchreis oder Dampfnudeln.
Ihren Kosenamen "Meine dicke Dampfnudel" empfand ich damals als riesiges Kompliment. Doch so etwas selber zu machen, hatte ich mich bisher nicht getraut- konnten sie jemals so locker und saftig werden, wie bei Oma?
An dieser Stelle herzlichen Dank an Sabine Engelhardt für ihr fantastisches Rezept, was ich im Internet fand- der Hinweis, das man auf keinen Fall die Pfanne öffnen darf, war hilfreich. Ich hatte es wirklich geschafft- und die lockeren Dampfnudeln versetzten mich zurück auf den Schoß meiner Großmutter, wo "dicke Dampfnudel" zu sein, noch eine Auszeichnung war
.

500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
2 Eier (Zimmertemperatur)
1/4 l Milch
100 g Butter
80 - 100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Zitronenschale oder Citroback

Dazu passen Vanillesauce & Kompott.

Milch, Butter und Zucker in einen Topf geben und vorsichtig erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist.
Mehl sieben, Trockenhefe dazugeben. Dann die warmen (!) Zutaten zum Hefemehl geben und den Teig kneten, bis er nicht mehr krümelig ist.
Die Schüssel mit einem Geschirrhandtuch bedeckt eine Stunde an einen warmen Ort stellen.
Backofen auf minimale Hitze (50°C) stellen. Mit bemehlten Händen handtellergrosse Kugeln formen und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Im Backofen nochmals ca. 20 min. gehen lassen. Den Backofen nach ca. 5 min. abschalten.

In eine tiefe, gut verschliessbare Pfanne soviel Milch geben, dass der Boden gerade bedeckt ist, ausserdem ein gutes Stück Butter und etwas Zucker. Dieses Gemisch zum Kochen bringen, die Dampfnudeln schnell hineinsetzen und den Topf gut verschliessen. 30 min. bei mittlerer Hitze backen lassen.
Achtung, während dieser Zeit darf der Topf auf gar keinen Fall geöffnet werden, sonst fallen die Dampfnudeln zusammen!
Währenddessen die Vanillesauce zubereiten.
Die Dampfnudeln nach 30 min. noch 10 min. im geschlossenen Topf bei abgeschalteten Herd stehen lassen. Dann kann serviert werden.