07.04.2003 DINKELBROT
 
zurück

Da ich zur Fastenzeit meinen Konsum von Kuchen und Schokolade mal ein wenig reduzieren wollte, habe ich mich in letzter Zeit immer stärker auf meine "Ersatzbefriedigung" Brotbacken konzentriert.
Heute habe ich extra frische Biohefe und Dinkelmehl im Bioladen gekauft, um mich richtig in das Gefühl "ich tu mir jetzt was total Gutes" hineinzusteigern. Dinkel enthält nämlich neben anderen wertvollen Dingen auch viel Eisen (ich habe Eisenmangel und Kuhleber esse ich nicht besonders gerne...).
Sollte jemand Problem haben, vor dem Fernseher immer zuviel zu knabbern, dem kann ich nur raten- versucht es mit Brotteig kneten-
Herrlich! Es erdet. Meine vom Mausklicken erschlafften Hände packten mit Freude wieder richtig zu und geniessen es, wieder zu fühlen.

250 g Dinkelmehl
250 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Salz
15 g frische Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
100 ml Joghurt
60 ml lauwarme Milch

Ein Kastekuchenform fetten. Mehl und Salz in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Mulde drücken, und die in Wasser aufgelöste Hefe dazugeben.
Nach und nach vom Rand her soviel Mehl einarbeiten, bis eine breiartige Konsistenz erreicht ist.
Diesen Vorteig mit ein wenig Mehl bestäuben und an einem warmen Ort ca 20 Minuten gehen lassen.
Sobald er Blasen bildet mit Milch, Joghurt und dem restlichen Mehl zu einem festen Teig vermischen und auf einer bemehlten Fläche ca 10 min. zu einem elastischen Teig kneten..
Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gut 1 Stunde gehen lassen.

Teig zurückschlagen, in die Backform legen und zugedeckt an einem warmen Ort weitere 30 min. gehen lassen.
Das Brot der Länge nach einschneiden, mit Mehl bestäuben ind 10-15 min. ruhen lassen.
Das Brot 15 Miin. bei 230°C im vorgeheizten Backofen backen, weitere 20-25 Min. bei 200°C bis das Brot eine goldgelbe Kruste hat und beim Klopfen auf der Unterseite hohl klingt.
(Vorsicht- nicht die Pfoten verbrennen)