03.05.2003 MARMORKUCHEN =
GEBURTSTAGSKUCHEN
zurück
Bei mir versteht es sich natürlich von selber, daß ich zu Geburtstags- einladungen auch mal einen Kuchen mitbringe. Doch wenn man das öfter tut, ist es gar nicht so einfach- schließlich setzt man bei jedem Mal einen gewissen Standart, den man beim nächsten Mal nur ungern unterbieten möchte.
Bei der Auswahl der Kuchensorte mache ich mir einige Gedanken, damit das Mitbringsel auch wirklich Freude macht (nicht wie damals, als ich meine Freundin, die Nußallergie hatte, zu Engadiner Nußtorte eingeladen hatte - peinlich). – Was mag Der/Diejenige besonders? Hat einer der Anwesenden eine Allergie? Ist eventuell ein Exalkoholiker anwesend (auch schon vorgekommen- es brach mir fast das Herz, meinen Marmorkuchen ohne Rum zu backen..)
Aber auch wenn fast alles schief geht und mit einer verunglückten, amorphen aber leckeren Kuchenmasse kommt- die Geste wird in der Regel immer wohlwollend anerkannt. Also nur Mut!

250 Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier, getrennt
210 g Mehl
1 Päckchen Vanille Puddingpulver
½ Päckchen Backpulver
3 EL Milch
5 EL Rum
40 g Kakao
Puderzucker zum Bestäuben oder
200g Zartbitterkouvertüre
Je nach Alter des Geburtstagskindes Schokosteusel, Smarties etc.
Kerze für die Mitte, kleine Kerzen oder Zauberkerzen (die nicht ausgehen :-))

Diese Rezept wurde dem in vielen Familien traditionell vererbtem Rezept 1 Pf und Butter, 1Pfund Zucker, 1Pfund Mehl, 10 Eier entlehnt, das dann wirklich Omas Napfkuchenform bis zum Rand füllt. Eine Springform mit Ring- einsatz von ca. 26 cm kommt aber auch mit der o.g. Menge aus.

Den Backofen auf 190°C vorheizen.
Eine Napfkuchenform oder Springform
mit Ringeinsatz fetten und mit Semmelbröseln bestreuen.

Die Eiweiße steif schlagen.
Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eigelbe zugeben.
Das Mehl mit dem Puddingpulver und dem Backpulver mischen und sieben. Abwechselnd mit 3 EL Rum und der Milch zum Teig geben.Die Eiweiße unterheben.
2/3 der Masse in die Form geben. Die restliche Masse mit dem Kakao und 2 EL Rum vermengen. Den Teig in die Form geben und mit einer Gabel spiralförmig den dunklen unter den hellen Teig ziehen, so daß ein Marmormuster entsteht.
Den Kuchen auf der 2. Schiene von unten 60-70 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen

durch ist, ansonsten noch 5-10 Minuten weiterbacken.
Den Kuchen 15 min. abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
Nach Belieben verzieren.